YouTube-Kanal - Videos Mettmann - Stadt und Kreis

Um den YouTube-Kanal zu öffnen, klicken Sie bitte auf das Foto.

Obwohl man bewusst miterlebt hat, wie in den sechziger und siebziger Jahren historische Bauten abgerissen wurden, um ein „moderneres Mettmann“ zu schaffen, gewöhnt man sich doch schnell an die Veränderungen und fragt sich: „Wie sah das denn damals noch aus? Du müsstest dich doch genau daran erinnern können“! Das gelingt mir aber leider nur zum Teil. Vor Augen habe ich zum Beispiel das Hotel Vogel und die Wallstraße. Die Veränderungen rund um den Jubiläumsplatz werden mir aber erst wieder beim Ansehen alter Fotos bewusst, die den Fotografen sei dank heute noch zahlreich vorhanden sind. Deshalb habe ich, zum Teil auch in Zusammenarbeit mit Uli Bergmann (Mettmann-TV), die Veränderungen in Bild und Wort festgehalten, die heute das Gesicht von Mettmann prägen. Denn es dauert nicht lange, bis man sich fragt: „Wie sah das denn noch rund um das sogenannte Kö-Karree und der Galerie Königshof aus und wo standen noch mal die alte Straßenbahn und die Rau-Eiche?“.