joomla templates top joomla templates template joomla

RawTherapee 5.4 - Ein kostenloser Raw-Konverter

 

 

Ein Erfahrungsbericht von Helmut Hinterthür

Im Urlaub habe ich meiner Frau die Fotokamera „entwendet“ und das Fotografieren für mich entdeckt. Beim Videoschnitt optimiere ich zwar die hin und wieder eingearbeiteten Fotos mit Filtern des Videoschnittprogramms, doch erst mithilfe eines guten Fachbuches habe ich gelernt, dass Fotos im Rohdatenformat nach der Überarbeitung die von der Kamera entwickelten JPEG-Fotos oft übertreffen.

Erste Fotos in diesem Format habe ich mit der Panasonic FZ 200 gemacht. Doch die ersten Kontakte mit einem Raw-Konverter, mit dem Fotos im sogenannten Raw-Format bearbeitet werden, waren frustrierend. Das abgespeckte Programm Silkypix, dass der FZ 200 beilag, habe ich schnell weggelegt.

Doch so schnell gebe ich nicht auf. Durch eine Empfehlung bin ich auf RawTherapee 5.4 gestoßen, einem kostenlosen Raw-Konverter, der unter der General Public License lizenziert wurde.

Ich habe hier keine Anleitung für RawTherapee erstellt. Doch warum sollte ich nicht aufschreiben, wie ich mich dem Programm genähert und damit meine Erfahrungen gemacht habe?

Diese Ausarbeitung kann nicht vollständig und sicher auch nicht ohne Fehler sein, hilft aber vielleicht dabei, Fehler zu vermeiden.

Um die PDF-Datei zu speichern, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf die Grafik oder auf den Link RawTherapee, wählen "Ziel speichern unter" und speichern die Datei in einen beliebigen Ordner. Mit den Programmen "Acrobat Reader" oder "Foxit Reader" können Sie die PDF-Datei öffnen.

 

Links

Golem

Impressum - Datenschutz


Copyright © 2015
Helmut Hinterthür.
Alle Rechte vorbehalten.

Joomla

Copyright © 2013 JoomlaPlates

Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.